Rauchzeichen - das theologische Quartett

Der Podcast-Talk über Kirche, Gott und Gesellschaft. Welche Rolle spielt Spiritualität in unserem Leben? Wie kann die Kirche der Zukunft aussehen? Der Journalist und Theologe Raphael Rauch diskutiert mit seinen Gästen über Themen, die Christen bewegen.

Reinhören in: Fröhliche Weihnachten trotz Corona?

Reflab - mir 2 zäme

Gibt es ein Rezept für eine funktionierende Paarbeziehung? Mirja und Lukas Zimmermann-Oswald sind seit 2005 ein Paar (und Eltern von 3 Kindern). Seither beschäftigen sie sich immer wieder mit der Frage, wie sie gleichberechtigt und respektvoll miteinander unterwegs sein können und dabei die Liebe nicht zu kurz kommt. Was natürlich mal besser und mal weniger gut gelingt. In «Mir 2 zämä» sprechen sie über die Wichtigkeit der Reflexion, die Herausforderung als Eltern das Paar-Sein nicht zu vernachlässigen und Möglichkeiten die eigene Paarbeziehung zu pflegen.

Reinhören in: Kein Advent und trotzdem Weihnachten

Reflab - Konvers

"Konvers" bedeutet: "Die oder den andere von zwei möglichen Perspektiven einnehmen". Deine Zeit für das gute Gespräch, indem man sich nicht einig sein muss und sich trotzdem versteht. Alle zwei Wochen mit Sibylle und Stephan. Über das was den beiden gerade wichtig ist: Kulturelles, Politisches, Persönliches. Als das was sie sind: Pfarrerin, Theologe, Eltern, Ehepartner. Und deine Zeit mit spannenden Menschen, die ihre Welt bewegen, anecken, aufregen und uns inspirieren. Stephan spricht mit einer Persönlichkeit pro Monat über ihre Ideen, Projekte und das, was sie antreibt. Über Gewinnen und Scheitern, Zweifeln und Durchhalten. Und wie man dabei Mensch wird.

Reinhören in: Weihnachten ohne Religion?